Sasha Waltz & Guests
Beethoven 7
Sasha Waltz & Guests
Ludwig van Beethoven
Diego Noguera
In diesem zweiteiligen Abend widmet sich Sasha Waltz gemeinsam mit einem Ensemble von 13 Tänzer:innen der »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)« von Ludwig van Beethoven und kontrastiert dieses klassische Stück mit dem Auftragswerk »Freiheit/Extasis« des zeitgenössischen Komponisten Diego Noguera. Bereits im Juni 2021 hatte die Choreographin im Rahmen des Beethoven-Tags »Mit Beethoven durch Europa« des europäischen Kultursenders ARTE in der antiken Tempelstätte von Delphi eine Choreographie zu zwei Sätzen von Beethovens Siebter geschaffen. Diese Musik ließ sie seitdem nicht mehr los. In ihr schwingen Fragen der Zeit mit, die für uns auch heute noch eine Rolle spielen: das Scheitern einer Revolution, die (erzwungene) Rückkehr zu alten Traditionen, die Reibung zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation und Restauration und der damit einhergehende Verlust von Freiheit und Zukunftsperspektiven. Zu den live gespielten elektronischen Klängen von Diego Noguera mit dem Titel »Freiheit/Extasis« greift Sasha Waltz diese Themen zu Beginn des Abends auf und interpretiert sie aus zeitgenössischer Perspektive neu: Wie verhalten sich persönliche Freiheit und gesellschaftliche Zwänge zueinander?
Sacre
Sasha Waltz
Igor Strawinsky
Considered one of the key works of modernism, it is a 100 years after
the genesis of Igor Stravinsky’s »Le Sacre du Printemps« that Sasha
Waltz takes on the Mariinsky Theatre’s offer to engage with this
extraordinary piece of musical and dance history. Its title translates
to »The Rite of Spring«. The strikingly archaic, tension-charged and
angular composition is characterized by a strongly emphasized rhythm,
precipitous drops and a layering of constantly repeating musical
motives. Its many almost noise-like dissonances and expressionist sonic
impressions have made the work one of the most famous pieces of music of
the modern avant-garde. Earlier large-format pieces of Sasha Waltz’,
amongst others »Na Zemlje« (1998) or »Continu« (2010), have already
showcased elements of her research into rites and group dynamics. With
her choreography of Igor Stravinsky’s »Le Sacre du Printemps«, she
dedicates an entire piece to these themes, in performances often
accompanied by the »Scène d'Amour« from »Roméo et Juliette« by Hector
Berlioz and her choreography »L’Après-midi d’un faune« to the music of
Claude Debussy.
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