Wir suchen eine Kommunikations- und Marketingassistenz (m/w/d) in Teilzeit (30 Wstd.)

Zum 1. Oktober 2022 suchen wir zur Unterstützung der Abteilung für Kommunikation und Marketing eine Kommunikations- und Marketingassistenz mit Schwerpunkt auf Social Media, Onlineredaktion und Mediaplanung (Teilzeit | 30 Std./Woche)

Einsatzgebiet und Aufgabenbereich:

In enger Abstimmung mit der Leitung Kommunikation und Marketing verantwortest Du die Pflege der Homepage und Social Media-Kanäle und setzt die Mediaplanung der einzelnen Produktionen und Veranstaltungen um. Wir wünschen uns eine*n engagierte*n, aufgeschlossene*n Kolleg*in mit Erfahrung in der Social Media- und Marketing-Arbeit, idealerweise für eine Kulturinstitution, und Interesse an der so vielseitigen Berliner Kunst- und Kulturlandschaft. Die Stelle erfordert eigenverantwortliches, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten mit Eigeninitiative in der Content-Planung und Interesse an Trends und Optimierungen im Social Media und Online-Bereich.

Wen wir suchen:

  • Du hast erste Berufserfahrung in den Bereichen Social Media und Marketing.
  • Du hast Interesse an Tanz und generell Kunst und Kultur.
  • Du beherrschst den Umgang mit den einschlägigen Social Media-Plattformen und hast Erfahrung in Content-Planung und Storytelling.
  • Du bist sprachlich stilsicher und kannst eigene redaktionelle Beiträge wirksam für verschiedene Social Media-Kanäle gestalten – Kenntnisse der gängigen Bildbearbeitungs-, Video- und Audioschnittprogramme sind von Vorteil.
  • Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse.
  • Du bist es gewohnt, dich mit Kolleg*innen ab- und rückzusprechen und kommunizierst auf transparente Art und Weise in deinem Team.
  • Du arbeitest strukturiert und eigenverantwortlich und bist gut organisiert.
  • Du lässt dich von stressigen Situationen nicht zu schnell aus der Ruhe bringen und kannst den Überblick behalten.
  • Du hast Lust auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem kleinen Team.

Aufgaben & Tätigkeiten:

  • Du planst und erstellst den Redaktionsplan für den Facebook- und Instagram-Account von Sasha Waltz & Guests, recherchierst relevante Themen, entwickelst Ideen und Media-Strategien und beobachtest und wertest die Aktivitäten auf den Kanälen aus.
  • Du erstellst Text-, Foto- und Videobeiträge für Social Media und schaltest zielgruppenspezifische Werbeanzeigen.
  • Du betreust und pflegst die Webseite von Sasha Waltz & Guests.
  • Du planst und erstellst den regelmäßigen Newsletter von Sasha Waltz & Guests.
  • Du unterstützt die Umsetzung der Mediaplanung: Du begleitest das Schalten von Anzeigen wie auch Druck und Distribution von Werbematerialien vom Einholen der Angebote bei Dienstleistern bis zur Planung und Durchführung der Distribution (Flyern, Plakatierung usw.).
  • Du unterstützt bei (inter-)nationalen Gastspielen: Versand von Kommunikationsmaterial, Lektorat von Werbeerzeugnissen und Programmheften, Koordination des Merchandise u.a.

Was wir bieten:

Wir sind eine kleine Abteilung innerhalb eines dynamischen Teams, das vertrauensvoll, transparent und in enger Abstimmung zusammenarbeitet. Wenn du Teil dieses Teams werden möchtest, bieten wir dir umfassende Einblicke in alle Bereiche der Kommunikation und des Marketings einer freien Tanzcompagnie und eines mittelständigen Kulturbetriebs, in außergewöhnliche Projekte sowie in das Arbeiten und die Kommunikation auch auf internationaler Ebene. Der Arbeitsbereich ist vielseitig und bietet Möglichkeiten zu Kreativität und Eigeninitiative. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten und legen besonderen Wert auf Diversität in unserem Team und auf inklusive Arbeitsstrukturen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Organisatorisches:

Bitte richte deine Bewerbungsunterlagen inklusive aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und deiner Gehaltsvorstellung ausschließlich als pdf per Email (max. 5 MB) bis zum 31. August 2022 an

Sasha Waltz & Guests
Stephanie Bender
sbender@sashawaltz.de
Für Rückfragen: 030/ 24 62 80-70

Über uns:

Wir sind eine international agierende, in Berlin ansässige Tanzcompagnie, die im Jahr 2023 ihr 30jähriges Bestehen feiert, von der Senatsverwaltung für Kultur gefördert wird und einen festen Platz in der Berliner Kulturlandschaft inne hat. Unsere Arbeitsweise ist von Interdisziplinarität geprägt: Bis heute haben zahlreiche Künstler*innen und Ensembles aus Architektur, Bildender Kunst, Choreographie, Film, Design, Literatur, Mode und Musik aus 30 Ländern in über 80 Produktionen, »Dialoge«-Projekten und Filmen als »Guests« mitgewirkt. Neben dem Berliner Spielbetrieb, nationalen wie internationalen Gastspielen und der Repertoirepflege ist Sasha Waltz & Guests auch sehr aktiv im Bereich »Education & Community« – ausgehend von der 2007 gegründeten Kindertanzcompany, der seit 2016 aktiven Plattform »ZUHÖREN – Dritter Raum für Kunst und Politik« und verschiedenen Angeboten im Bereich Wissenstransfer.

Datenschutz: Die von Dir durch die Bewerbung mitgeteilten Daten verarbeiten wir, um Deine Bewerbung bearbeiten und beantworten zu können. Eine Weiterleitung erfolgt ggf. intern. Sollten wir Dich für die ausgeschriebene Stelle nicht berücksichtigen können, löschen wir die Daten nach drei Monaten. Die von Dir erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.