»Dialoge 09 – Neues Museum« – Interaktive Website

Im März 2009 erkundete Sasha Waltz mit 70 Tänzern, Musikern und Sängern die noch leeren Räume des Neuen Museums auf der Berliner Museumsinsel, das sich nach fast zehn Jahren Wiederaufbau unter der Leitung von David Chipperfield Architects in einem besonderen Moment der Transition befand.

Direkt nach der baulichen Fertigstellung des Gebäudes und bevor die Exponate der Staatlichen Museen zu Berlin in die restaurierten Räume einzogen, wurde es zum Raum einer außergewöhnlichen temporären »Ausstellung«, die mehr als zehntausend Zuschauer begeisterte.

Dialoge 09 - Neues Museum © Bernd Uhlig/Staatliche Museen zu Berlin, Neues Museum

© Bernd Uhlig

Die interaktive Website »Dialoge 09 – Neues Museum« dokumentiert die gleichnamige choreographische Ausstellung von Sasha Waltz im Neuen Museum. Der Besucher im Netz kann durch bewegen des Cursors virtuell die Räume des Neuen Museums und die tänzerischen Sequenzen noch einmal filmisch erleben. Die Interaktive Website »Dialoge 09 – Neues Museum« wurde gemeinsam mit Tapio Snellman / Agentur Neutral aus London und Yoreme Waltz (Dramaturgie) entwickelt und ist Teil des Bemühens von Sasha Waltz & Guests um Archivierung und Nachhaltigkeit auch bei komplexeren choreographischen Werken.

»Dialoge 09 - Neues Museum« Interaktive Website Screenshot

»Dialoge 09 – Neues Museum« Interaktive Website (Screenshot)

»Dialoge 09 - Neues Museum« Interaktive Website Screenshot

»Dialoge 09 – Neues Museum« Interaktive Website (Screenshot)

http://sashawaltz.neuesmuseum.com/#/vestibul

Die DVD zu »Dialoge 09 – Neues Museum« ist über unseren Shop zu bestellen.