In einfacher Sprache: Sasha Waltz und Guests

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite in Leichter Sprache?

Diese Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Wer ist Sasha Waltz & Guests?Was macht Sasha Waltz & Guests?Wer ist Sasha Waltz?

Was finden Sie auf dem Rest dieser Website?

Wenn Sie oben rechts auf „Menü“ klicken,

sehen Sie eine Liste von Themen.

Sie können ein Thema auswählen, das Sie interessiert.

Wenn Sie auf das Thema klicken,

kommen Sie auf eine Seite mit Informationen zu diesem Thema.


Wenn Sie zum Beispiel unser Programm sehen möchten,

klicken Sie auf „Kalender“.

Über die Kalender-Seite können Sie auch Tickets kaufen.

Klicken Sie dazu auf „Tickets“ rechts neben dem Namen der Veranstaltung.


Wenn Sie auf das Symbol für Leichte Sprache klicken,

kommen Sie immer wieder auf diese Seite zurück.

Hinweis: Gender-Doppelpunkt

Wir verwenden den Gender-Doppelpunkt (:)

für Wörter, mit denen Personen gemeint sind.

Ein solches Wort ist zum Beispiel "Tänzer:in".

Mit dem Gender-Doppelpunkt sind alle Geschlechter gemeint.

Also nicht nur Männer und Frauen, sondern auch nicht binäre Menschen.

Nicht binäre Menschen sind Menschen,

die kein Mann und auch keine Frau sind.

Wer sind wir?

Wir sind eine Tanz-Kompanie.

Das heißt:

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die tanzen.


Der Name unserer Tanz-Kompanie ist Sasha Waltz & Guests.

Sasha Waltz und Jochen Sandig

haben die Kompanie 1993 in Berlin gegründet.


„Guests“ ist Englisch und heißt auf Deutsch „Gäste“.

Unsere Gäste sind Künstler:innen aus verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel aus der Kunst, dem Film, der Literatur,

der Mode und der Musik.

Gäste aus mehr als 60 Ländern haben

in über 100 Aufführungen von uns mitgemacht.

Was machen wir?

Tanzen

Wir tanzen auf verschiedenen Bühnen.

Das heißt:

Wir machen Tanz-Aufführungen.

Man sagt auch: Tanz-Produktionen.


Wir haben schon viele Aufführungen gemacht.

Wir haben an mehr als 300 Orten auf der Welt getanzt.

Wir haben in mehr als 50 Ländern getanzt.


Im Moment haben wir 12 Tanz-Produktionen in unserem Programm.

Wir machen rund 80 Aufführungen pro Jahr.


Wir arbeiten in Berlin mit vielen Kultur-Einrichtungen zusammen.

Zum Beispiel mit Stadt-Theatern, Opern-Häusern und Museen.

Wir haben in Berlin geholfen,

neue Kultur-Einrichtungen zu gründen.

Zum Beispiel:

die Sophiensæle (1996)die St. Elisabeth Kirche (2004)das Radialsystem (2006)

Bildung

Wir setzen uns für Bildung und Gemeinschaft ein.


Im Jahr 2007 haben wir eine Kinder-Tanz-Kompanie gegründet.


Im Jahr 2016 haben wir eine neue Veranstaltung gestartet.

Die Veranstaltung heißt „ZUHÖREN – Dritter Raum für Kunst und Politik“.

Bei dieser Veranstaltung gibt es Workshops und Diskussions-Runden.

Es gibt auch Aktivitäten wie gemeinsames Tanzen oder Kochen.

So entstehen neue Gemeinschaften.

Und Menschen lernen etwas von anderen Menschen.


„In C“

„In C“ ist ein spezielles Projekt unserer Tanz-Kompanie.

Das Projekt basiert auf einem Musik-Stück des Komponisten Terry Riley.

Terry Riley hat dieses Musik-Stück „In C“ genannt.


Wir haben unser „In C“-Projekt im Frühjahr 2021 begonnen.

Damals gab es die Corona-Pandemie und wir konnten nicht auftreten.

Deshalb haben wir Videos von unseren Tänzen gemacht.

Andere Menschen können diese Videos im Internet anschauen.

Sie können so auch unsere Tänze lernen.

Wer ist Sasha Waltz?

Sasha Waltz ist eine Tänzerin, Choreographin und Regisseurin.

Als Choreographin denkt sie sich Tänze aus.

Diese Tänze tanzen dann die Tänzer:innen unserer Kompanie.

Als Regisseurin entscheidet sie,

wie eine Aufführung auf der Bühne aussehen soll.


Sie interessiert sich bei ihrer Arbeit für die Zusammenarbeit.

Zum Beispiel zwischen Choreograph:innen und Musiker:innen.

Sie möchte untersuchen,

wie eine Choreographie und eine Musik gleichzeitig entstehen können.


Sasha Waltz hat in Amsterdam und New York studiert.

Sie hat Tanz und Choreographie studiert.


Im Jahr 1993 hat sie mit Jochen Sandig

die Kompanie Sasha Waltz & Guests gegründet.


Sasha Waltz hat 1996 die Sophiensæle in Berlin mitbegründet.

Und 2006 hat sie das Radialsystem in Berlin mitbegründet.


Sie war von 2000 bis 2004 Mitglied der Leitung

des Theaters Schaubühne am Lehniner Platz.


Sasha Waltz hat 2019 bis 2020 mit Johannes Öhman

die Leitung des Staatsballetts Berlin übernommen.


Das französische Kultur-Ministerium hat Sasha Waltz 2021

​eine wichtige Auszeichnung für Kultur in Frankreich gegeben.