Vorverkaufsstart »Dido & Aeneas« und »Impromptus« in Berlin

Im August 2019 können zwei wichtige Choreographien aus dem Repertoire von Sasha Waltz & Guests nach längeren Pausen wieder in Berlin erlebt werden: Vom 7. bis 11. August ist die erste Arbeit von Sasha Waltz zu klassischer Musik »Impromptus« (2004) erneut im Radialsysem zu sehen. Ihre erste Choreogaphische Oper »Dido & Aeneas« (2005) kehrt mit neuem Solist*innen-Cast ab dem 18. August auf die Bühne der Staatsoper Unter den Linden zurück. Der Vorverkauf beginnt am 2. bzw. 4. Mai.

Die Oper »Dido & Aeneas« um den Mythos von Flucht, Vertreibung und Liebe in Zeiten des Krieges zur Musik von Henry Purcell gilt als älteste Liebesgeschichte der englischen Oper. Sasha Waltz erarbeitete die Produktion gemeinsam mit 12 Tänzer*innen sowie 51 Musiker*innen, Chorist*innen und Solist*innen, wobei die vielschichtige Gefühlswelt dieser einzigen durchkomponierten Oper Purcells den inhaltlichen Ausgangspunkt der choreographischen Arbeit bildeten.

Die Produktion markierte einen Wendepunkt in der Arbeit von Sasha Waltz, mit ihr begann die Entwicklung der »Choreographischen Oper«. In »Dido & Aeneas« stehen die choreographische Umsetzung und die Erweiterung der Mittel des Musiktheaters um theatrale Ansätze des Tanzes im Mittelpunkt, der Choreographin gelingt hier eine für die Oper neuartige Verschmelzung von Tanz, Gesang und Musik. Gemeinsam mit dem eindrucksvollen Ensemble geht Sasha Waltz in ihrer Opern-Choreographie weit über die reine Illustration des Geschehens hinaus.

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme am Teatro Real Madrid im März 2019 ist die Produktion erstmals mit neuem Solist*innen-Cast im August 2019 an der Staatsoper Unter den Linden Berlin zu erleben. Die Rolle der Dido übernimmt die erfolgreiche Mezzo-Sopranistin Marie-Claude Chappuis, der an den nahmhaften europäischen Opernhäusern etablierte Bariton Nikolay Borchev singt die Partie des Aeneas. Daneben sind die Sporanistin Aphrodite Patoulidou, die Mezzo-Sopranistin Luciana Mancini, der Bass-Bariton und Tänzer Yannis Francois, sowie die Tenöre Ziad Nehme und Michael Smallwood zu erleben.

Dido & Aeneas
Oper in drei Akten mit einem Prolog
Text von Nahum Tate
nach dem 4. Gesang der Aeneis von Vergil
Musik von Henry Purcell
Choreographie von Sasha Waltz

Staatsoper Unter den Linden Berlin
18. 25. August
1. September
3. 10. 16. 20. November 2019
(im Rahmen der Barocktage 2019)
Der Vorverkauf startet am 04. Mai 2019.
Tickets und Informationen

Mit »Impromptus« schuf Sasha Waltz im Jahr 2004 zum ersten Mal eine Choreographie zu klassischer Musik – aus der Epoche der Romantik.

Das Zentrum des Abends bilden drei Duette, die von dynamischen, raumgreifenden Gruppenszenen kontrastiert werden. Um auch der menschlichen Stimme Ausdruck zu verleihen, wählte Sasha Waltz zusätzlich zum Zyklus der »Impromptus« vier repräsentative Schubert-Lieder aus, die unterschiedliche Gemütszustände ausdrücken, interpretiert durch eine Sopranistin.

»Impromptus« wurde zum Auftakt einer ausgedehnten Schaffensphase, in der Sasha Waltz hauptsächlich zu klassischer Musik choreographierte, darunter mehrere Opern.

»Impromptus«
Franz Schubert
Sasha Waltz
Radialsystem
7. 8. 10. August 2019, 20 Uhr
11. August 2019, 18 Uhr
Der Vorverkauf startet am 02. Mai 2019.
Tickets und Informationen