»In C« von Sasha Waltz & Guests

Musik von Terry Riley

Trailer »Sacre«

Erstaufführung in der Besetzung mit Sasha Waltz & Guests

am 13. September 2013

Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel

Es gilt als eines der Schlüsselwerke der Moderne: 100 Jahre nach der Entstehung von Igor Strawinskys »Le sacre du printemps« beschäftigte sich Sasha Waltz im Auftrag des Mariinsky Theaters mit diesem außergewöhnlichen Werk der Tanz- und Musikgeschichte. Der Titel wird mit »Das Frühlingsopfer« oder »Die Frühlingsweihe« übersetzt. Die archaisch anmutende, spannungsreiche und kantige Komposition ist geprägt von

einer stark betonten Rhythmik, jähen Einbrüchen und der Übereinanderschichtung sich beständig wiederholender musikalischer Motive. In ihrer Choreographie widmet Sasha Waltz den Themen »Ritus« und

»Gruppendynamik« ein ganzes Stück – Themen, die bereits in früheren Arbeiten eine wichtige Rolle spielen.

Beethoven 7 

Sasha Waltz & Guests

Ludwig van Beethoven 

Diego Noguera

In diesem zweiteiligen Abend widmet sich Sasha Waltz gemeinsam mit einem Ensemble von 13 Tänzer:innen der »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)« von Ludwig van Beethoven und kontrastiert dieses klassische Stück mit dem Auftragswerk »Freiheit/Extasis« des zeitgenössischen Komponisten Diego Noguera. Bereits im Juni 2021 hatte die Choreographin im Rahmen des Beethoven-Tags »Mit Beethoven durch Europa« des europäischen Kultursenders ARTE in der antiken Tempelstätte von Delphi eine Choreographie zu zwei Sätzen von Beethovens Siebter geschaffen. Diese Musik ließ sie seitdem nicht mehr los. In ihr schwingen Fragen der Zeit mit, die für uns auch heute noch eine Rolle spielen: das Scheitern einer Revolution, die (erzwungene) Rückkehr zu alten Traditionen, die Reibung zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation und Restauration und der damit einhergehende Verlust von Freiheit und Zukunftsperspektiven. Zu den live gespielten elektronischen Klängen von Diego Noguera mit dem Titel »Freiheit/Extasis« greift Sasha Waltz diese Themen zu Beginn des Abends auf und interpretiert sie aus zeitgenössischer Perspektive neu: Wie verhalten sich persönliche Freiheit und gesellschaftliche Zwänge zueinander?

sasha waltz & guests

Sasha Waltz & Guests

14
Nov
Dido & Aeneas
100. Vorstellung
Freitag 14.11.2025, 19:30
Staatsoper Unter den Linden, Berlin DE
15
Nov
Open Studio: Stage #17
Studio A, 5. OG
Samstag 15.11.2025, 18:00
Radialsystem, Berlin DE
16
Nov
CoinciDance
Studio A (5th floor)
Sonntag 16.11.2025, 11:30
Radialsystem, Berlin DE
20
Nov
Spiegelneuronen von Stefan Kaegi
Öffentliche Generalprobe
Donnerstag 20.11.2025, 20:00
Kaserne Basel, Basel CH
21
Nov
Spiegelneuronen von Stefan Kaegi
Freitag 21.11.2025, 20:00
Kaserne Basel, Basel CH
22
Nov
Spiegelneuronen von Stefan Kaegi
Samstag 22.11.2025, 20:00
Kaserne Basel, Basel CH
Anastasia Kobekina & Sasha Waltz BACH CELLO DANCE - Funkhaus Berlin
Die Cellistin Anastasia Kobekina & die Choreographin und Tänzerin Sasha Waltz begegnen sich am 20. Dezember 2025 live im Funkhaus Berlin.
Am 20. Dezember 2025 treffen im Funkhaus Berlin zwei herausragende Künstlerinnen in einem außergewöhnlichen Dialog von Musik und Tanz aufeinander: die bedeutendste Cellistin ihrer Generation Anastasia Kobekina und die international renommierte Choreographin Sasha Waltz, die nach vielen Jahren erstmals wieder selbst als Tänzerin auf die Bühne tritt.
Weiterlesen

Dido & Aeneas in Berlin

»Dido & Aeneas« an der Staatsoper Unter den Linden
Sasha Waltz's fulminante erste choreographische Oper »Dido & Aeneas« feiert diesen Herbst ihr 20. Jubiläum - und am 14. November beriets die 100. Vorstellung! Am 7. 12. und 14. November wird die Choreographie zu Henry Purcell's gleichnamiger Komposition unter der Musikalischen Leitung von Christopher Moulds an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben sein. 
Weiterlesen

Spiegelneuronen in der Schweiz

»Spiegelneuronen« von Stefan Kaegi auf Schweiz-Tour

Sasha Waltz & Guests mit Rimini Protokoll: Der dokumentarische Tanzabend von Stefan Kaegi mit Publikum geht auf Schweiz-Tour.

Wir starten mit Vorstellungen an der Kaserne Basel am 21. und 22. November, sowie einer offenen Generalprobe am 20. November. Vom 27. bis 30. November wird die Produktion dann am Théâtre Vidy-Lausanne erlebbar sein.

Weiterlesen

Kreatur in Berlin

»Kreatur« vom 11. bis 14. Dezember im Radialsystem

Die Choreographie »Kreatur« von Sasha Waltz & Guests kehrt im Dezember zurück an den Uraufführungsort, das Radialsystem in Berlin.

Weiterlesen

Open Studio-Wochenende

Open Studio-Wochenende im November
Unser monatliches Open Studio-Wochenende steht vor der Tür! Am 15. November laden wir zu Open Studio: Stage #17 ein. Am 16. November findet CoinciDance #10 statt, diesmal mit Tänzerin und Choreographin Maria Colusi.
Weiterlesen

Ein neues Buch: Sasha Waltz & Guests - ein neues Buch

Ein neues Buch: Sasha Waltz & Guests

Das neue umfangreiche Buch über das Gesamtwerk von Sasha Waltz & Guests ist seit dem 17. September erhältlich.

Weiterlesen

Statement Sasha Waltz

Statement Sasha Waltz

vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten zum Doppelhaushalt 2026/27,

für den ebenfalls enorme Kürzungen im Kulturbereich drohen

Weiterlesen

Petition #BerlinIstKultur

#BerlinistKultur - es geht weiter

Auch im Jahr 2025 gehen die Unklarheiten über die Kürzungen im Kulturbereich weiter: Kultur- und Hauptausschuss verhandeln noch immer über die Ende 2024 beschlossenen Kürzungen. Und in der Berliner Kultur herrscht weiterhin große Unsicherheit. Aus diesem Anlass ruft die Aktionsplattform #BerlinistKultur regelmäßig zu Aktionen auf. Jetzt gibt es eine neue Petition, die Sie für den Erhalt der vielfältigen Berliner Kulturlandschaft unterzeichnen können

Weiterlesen

Statement zu den Kürzungen

Auswirkungen der am 19. Dezember 2024 beschlossenen Haushaltskürzungen

Die in der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus am 19. Dezember 2024 vom Berliner Senat beschlossenen, historisch einmaligen Kürzungen im Kulturbereich werden weitreichende und einschneidende Konsequenzen für Sasha Waltz & Guests und für die Breite der gesamten Berliner Kulturlandschaft haben. Sie werden die Kulturhauptstadt Berlin und deren internationale Strahlkraft dauerhaft beschädigen.

Weiterlesen

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Wiederaufnahme Travelogue I – Twenty to eight 

Sasha Waltz

Sophiensæle, Berlin – 27. 28. Februar, 1. 2. März 

© Sebastian Bolesch

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Beethoven 7

Sasha Waltz & Guests / Ludwig van Beethoven / Diego Noguera 

Bâtiment des Forces Motrices Grand / Grand Théâtre de Genève, Genf – 14. 15. 16. März


Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C 

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

mit tanzmainz und Philharmonisches Staatsorchester Mainz

tanzmainz-Festival / Staatstheater Mainz – 26. 27. März


©Andreas Etter

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Spiegelneuronen

Stefan Kaegi / Sasha Waltz & Guests mit Rimini Protokoll

Radialsystem, Berlin – 27. 28. 29. 30. März

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Beethoven 7
Sasha Waltz & Guests / Ludwig van Beethoven / Diego Noguera 

mit Philharmonisches Staatsorchester Mainz

tanzmainz-Festival / Staatstheater Mainz – 29. März


©Sebastian Bolesch

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Travelogue I – Twenty to eight 

Sasha Waltz

Radialsystem, Berlin – 3. 4. 5. 6. April


© Christina Voigt

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Beethoven 7

Sasha Waltz & Guests / Ludwig van Beethoven / Diego Noguera 

LAC Lugano Arte e Cultura – 13. April


©LAC Lugano Arte e Cultura 2025

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Beethoven 7
Sasha Waltz & Guests / Ludwig van Beethoven / Diego Noguera 

Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste – 24. 25. April


©Sebastian Bolesch

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

mit London Sinfonietta 

Multitudes Festival / Southbank Center, London – 29. 30. April


©Josh Croll

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Sasha Waltz erhält den Helmut-Schmidt-Zukunftspreis 2025

Thalia Theater, Hamburg – 22. Mai


©Phil Dera für DIE ZEIT

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Travelogue I – Twenty to eight 

Sasha Waltz

Theater im Pumpenhaus, Münster – 9. 10. Mai


©Sebastian Bolesch

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

mit The Young Gods

Dresdner Musikfestspiel / Staatsschauspiel Dresden – 23. Mai

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Sacre 

Sasha Waltz / Claude Debussy / Hector Berlioz / Igor Strawinsky

mit Staatskapelle Berlin

Staatsoper Unter den Linden – 6. 8. 13. 15. Juni


©Sebastian Bolesch

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C – Community Projekt

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

Heel Amsterdam Danst, Amsterdam – 15. Juni


In C – Stückübertragung an das Dutch National Ballet

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

Dutch National Opera & Ballet, Amsterdam – 25. 27. 28. Juni


©Dutch National Opera & Ballet

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Showing der Kinder und Jugendtanzcompany Sasha Waltz & Guests

Treeeees, Welleneffekt, constantly becoming, NEXUS

Radialsystem, Berlin – 30. Juni, 1. Juli


©Christina Voigt

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

mit tanzmainz und Ensemble Musikfabrik 

Radialsystem, Berlin – 3. 4. 5. 6. Juli


©Andreas Etter

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


In C

Sasha Waltz & Guests / Terry Riley

mit The Young Gods

ImPulsTanz-Festival / Burgtheater, Wien – 3. 4. 5. 6. Juli


©Boris Nebyla

Rückblick – Die erste Jahreshälfte 2025


Medea Fries

Video-Installation aus »Medea« (2007) 

Sasha Waltz

im Rahmen der Ausstellung »Para-Moderne. Lebensformen ab 1900« 

Bundeskunsthalle Bonn – 11. April bis 10. August