Wir freuen uns sehr, dass wir dem Berliner Publikum nach der online-Premiere im März nun kurzfristig vom 24. bis 26. September 2021 auch die Live-Premiere von Sasha Waltz & Guests neuem Projekt »In C« zur gleichnamigen Komposition von Terry Riley im radialsystem präsentieren können. Der Vorverkauf startet heute – Tickets sind online unter www.radialsystem.de sowie telefonisch unter +49 (0)30 288 788 588 erhältlich.
©Yanina Isla ©Yanina Isla ©Jo Glinka 2021
Am 06. März 2021 begann die Compagnie mit der digitalen Premiere von »In C« zu Terry Rileys gleichnamiger Komposition von 1964 einen neuartigen künstlerischen Prozess, aus dem kontinuierlich sowohl digitale wie live-Formate hervorgehen sollen. Vom 24. bis 26. September 2021 haben wir nun kurzfristig erstmals die Möglichkeit, »In C« im radialsystem live vor dem Berliner Publikum zu tanzen – wie schon im Livestream im März zu den Klängen einer Aufzeichnung des New Yorker Musiker-Kollektivs »Bang on a Can«.
Musikalische Grundlage ist die in seiner Zeit revolutionäre, offene Komposition »In C« von Terry Riley, die gemeinhin als erstes Werk der Minimal Music gilt. Basierend auf diesem Meilenstein der Musikgeschichte entwickelte Sasha Waltz gemeinsam mit ihren Tänzer*innen choreographisches Material, das einer ähnlich variablen Struktur folgt und bewusst nicht als fertiges Bühnenstück angelegt ist:
Die Partitur von »In C« besteht aus 53 musikalischen Figuren und liest sich wie eine Regieanweisung für Musiker*innen. Es hat mich gereizt, diese detaillierten Instruktionen in einer choreographischen Auseinandersetzung mit der Musik in Tanz zu übertragen. Entstanden ist ein Spielsystem aus 53 Bewegungsfiguren für eine strukturierte Improvisation mit klaren Regeln und Gesetzen. Variabel bleiben die Länge des Stücks sowie die Besetzungsstärke von Musiker*innen und Tänzer*innen. »In C« ist ein dynamisches, modulares System, das in Zeiten der Pandemie adaptionsfähig bleibt. Es ist eine spannende Herausforderung, daraus zukünftig viele unterschiedliche Variationen und Formate entwickeln zu können.
Sasha Waltz
©Yanina Isla ©Jo Glinka 2021 ©Yanina Isla
In C
Sasha Waltz & Guests
Terry Riley
24. 25. September 2021, 20 Uhr
26. September 2021, 18 Uhr
Live Berlin Premiere
radialsystem
Tickets und weitere Information
Konzept / Choreographie
Sasha Waltz
Kostüm
Jasmin Lepore
Licht
Olaf Danilsen
Konzept / Dramaturgie
Jochen Sandig
Tanz / Choreographie
Sasha Waltz & Guests
Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests. Made in radialsystem.